Voller Stolz verkünden die Kinder: „Bald komme ich in die Schule!“ Zuweilen mischen sich allerdings Bedenken und Unsicherheiten in die Vorfreude:
Werde ich das alles bewältigen?
Wie werden die Kinder in meiner Klasse sein? Werde ich neue Freunde finden?
Was ist, wenn ich etwas nicht weiß?
Wird die Lehrerin nett sein?
Jeden Tag so früh aufstehen!
….
Der Wechsel vom Kita- zum Schulkind ist eine klassische Übergangssituation. Übergänge begleiten Menschen ihr Leben lang. Sie beinhalten vielfältige Veränderungen und neue Anforderungen. Sie wirken als Chance und Herausforderung zugleich: als Chance, weil sie entscheidende neue Erfahrungen ermöglichen und Entwicklungsimpulse geben; als Herausforderung, weil sie das Risiko beinhalten, dass die neuen Anforderungen nicht befriedigend bewältigt werden können.
Was kann die Kita dazu beitragen, dass den Kindern der Übergang in die Schule gelingt?
    
Ziel der Fortbildung:
Die Fortbildung soll Kita-Teams die Möglichkeit geben, die Situation des Übergangs   
   
Inhalte der Fortbildung:  
Folgende Themen bzw. Fragen stehen im Mittelpunkt der Fortbildung:

  • Bedeutung von Übergängen für den Entwicklungs- und Bildungsprozess
  • Was hilft, Übergangssituationen erfolgreich zu meistern?
  • Der Übergang von der Kita in die Grundschule: Wer ist alles daran beteiligt?
  • Was kann die Kita dafür tun, dass der Übergang gelingt?
  • Wie bereiten sich Kinder darauf vor?
  • Wie können die Eltern, die Schule und die Pädagoginnen und Pädagogen der Kita  zusammenwirken, damit der Übergang gelingt?

Methoden:
Information, fachlicher Austausch und Reflexion der eigenen beruflichen Handelns, auch anhand von Praxisbeispielen und Projekten; Kleingruppenarbeit, Diskussion im Plenum.

Dozentin: Gabriele Berry
Termin: nach Absprache
Dauer: 2 Tage

Preis: 1.050,-€ (inkl. Materialien) MwSt. befreit