Die Zusammenarbeit mit den Eltern gestaltet sich nicht immer einfach. Sie ist jedoch eine wesentliche Voraussetzung für die pädagogische Arbeit mit den Kindern. Besonders in schwierigen Situationen, bei Konflikten oder bei der Ansprache von unangenehmen Themen sind Sie in Ihrer Rolle als pädagogische Fachkräfte und Erziehungspartner*innen gefordert.

In der Teamfortbildung wollen wir uns damit auseinandersetzen, wie schwierige Gespräche mit Eltern gelingen können. Nach einer theoretischen Einführung werden Sie unterschiedliche Gesprächstechniken (Ich-Botschaften, Fragetechniken, aktives Zuhören) kennenlernen. Sie erhalten die Möglichkeit, anhand verschiedener Übungen die Techniken anzuwenden und auf die praktische Arbeit zu übertragen. In einem geschützten Rahmen wollen wir das eigene Kommunikationsverhalten reflektieren und praxisorientiert Anregungen zur Verbesserung der eigenen Gesprächsführungskompetenz erarbeiten.

Sie sind herzlich eingeladen, Situationen und Fallbeispiele aus Ihrem Alltage einzubringen.

Dozentin: Dipl.-Soz.Päd. Cordula Sanner

Dauer: 1 Tag (jeweils 9.00- 16.00)

Ort: Ihre Kita

Teilnehmer/innen: Ihr Team

Preis: 690,-€ (inkl. Steuern)

 

Eine gute Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern ist die Voraussetzung dafür, dass sich die Kinder in der Kita auf die Bildungs- und Lernprozesse frei einlassen und entfalten können. Dabei fühlen sich Erzieher*innen durch die Andersartigkeit der Mütter und Väter oft herausgefordert und meinen sie,
auch diese erziehen zu müssen oder umgekehrt, wenden sich Eltern mit Forderungen an die Kita als Dienstleister, ohne die Fachkräfte als Partner*innen wert zu schätzen.
In dem Seminar werden die verschiedenen Anforderungen und Erwartungen an pädagogisches Handeln von Fachkräften und Eltern erörtert sowie geklärt und geübt, was die Profis brauchen, um allen Eltern, so verschieden sie auch sind, wertschätzen begegnen zu können, sie als Experten ihrer Kinder zu akzeptieren und mit ihnen eine
für das Kind unterstützende Zusammenarbeit zu gestalten.

Methoden

Die Referentin arbeitet teilnehmer- und prozessorientiert. In einer wertschätzenden und respektvollen Atmosphäre ist es möglich, das eigene Verhalten zu reflektieren und zu erweitern. Gleichzeitig bestimmen die Teilnehmer*innen immer mit, was sie gerade brauchen und für sie angesagt ist.

Die Teilnehmer erhalten ein auf den Kita-Alltag bezogenes Arbeitsmaterial.

Referentin: Barbara Leitner (Prozessbegleiterin & Coach, CNVC zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation)

Ort: Ihre Kita

Dauer: 1 Tag (9.00 bis 16.00Uhr)

Termin: nach Absprache

Preis: 590,-€  (bis 16 TN*innen), bei größeren Gruppen auf Anfrage

Was ist Kommunikation und wie funktioniert sie? Welche Formen der Kommunikation gibt es? Was hindert, was fördert Kommunikation? Wie entstehen Mißverständnisse? Was sind unsere, was die Erwartungen der Eltern? Wie kann ich schwierige Themen ansprechen? Wie können wir erfolgreiche Gespräche führen?

Ablauf

Der Workshop beinhaltet 4 Blöcke a 90 Minuten. Am Vormittag werden unter Einbeziehung der TN theoretische Grundlagen der Kommunikation vermittelt. Am Nachmittag erhalten sie die Möglichkeit an Hand unterschiedlicher Übungen das theoretische Wissen auf die praktische Arbeit zu übertragen. Das Reflektieren der eigenen Kommunikation in Verbindung mit Beispielen aus der Praxis steht im Mittelpunkt des Workshops.

Methoden

Reflexion des beruflichen Handelns, Theorie, Austausch, Diskussion, praktische Übungen, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele

Ziel

Den Teilnehmerinnen werden theoretische Grundlagen und Modelle der Kommunikation vermittelt. Sie erhalten anwendbare Kenntnisse für erfolgreiche Elterngespräche, um aktiv (die im KJHG geforderten) Erziehungspartnerschaften mit den Eltern gestalten zu können.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen der Kitas, Tagesmütter und Tagesväter

Dozentin: Dipl. Soz.-päd. Cordula Sanner
Termin: nach Absprache
Dauer: 1 Tag (9.00-16.30)

Preis: 690,-€ (bis 16 TN*innen) bei größeren Gruppen Preis auf Anfrage 

Ziel
Die TeilnehmerInnen reflektieren ihre verschiedenen Rollen (pädagog. Fachkraft/ Privatperson) und erhalten Anregungen zur Professionalisierung ihrer Arbeit unter besonderer Berück-sichtigung der Erziehungspartnerschaft mit Eltern.

Inhalte

Als pädagogische Fachkräfte erleben wir häufig, dass unsere persönlichen Grenzen überschritten werden. Es ist nicht immer einfach, Beruf und Privatleben voneinander zu trennen. Unsere vertrauliche Zusammenarbeit mit Kind und Eltern erfordert oft eine Gradwanderung zwischen persönlicher Nähe und professioneller Distanz. Gemeinsam wollen wir reflektieren, wie viel Nähe wir zulassen wollen und wie viel Distanz für unsere Arbeit notwendig ist?

  • Was ist professionelle Distanz? Und wie gelingt sie uns?
  • Wo und wann fängt meine Arbeit an und hört mein Privatleben auf? Und umgekehrt?
  • Welche Möglichkeiten habe ich zur persönlichen Abgrenzung?
  • Wie kommuniziere ich Nähe und Distanz mit Kind und Eltern?
  • Wie gestalten wir Erziehungspartnerschaft mit den Eltern?

Ablauf

Der Workshop beinhaltet 4 Blöcke a 90 Minuten.
Am Vormittag werden hilfreiche Kommunikationsmodelle zur professionellen Distanz vorgestellt, welche wir am Nachmittag mit Hilfe von Fallbeispielen für die praktische Arbeit nutzbar machen wollen. Im Mittelpunkt steht die Reflexion der Zusammenarbeit mit Eltern (Erziehungspartnerschaft).

Methoden
Reflexion des beruflichen Handelns, Theorie, Austausch, Diskussion, praktische Übungen, Kleingruppenarbeit

Dozentin: Dipl.-Soz.Päd. Cordula Sanner

Termin: nach Absprache

Dauer: 1 Tag (jeweils 9.00- 16.30)

Teilnehmer*innen: Ihr Team

Preis: 690,-€

 

Ziel

Die MitarbeiterInnen der Kita setzen sich mit ihren aktuellen Formen der Elternarbeit und den Anforderungen des BBP an die Zusammenarbeit mit Eltern auseinander. Sie reflektieren ihre Haltung gegenüber den Eltern und erhalten anwendbare Kenntnisse für erfolgreiche Elterngespräche, um aktiv Erziehungspartnerschaften mit den Eltern gestalten zu können.

Inhalte

Die Zusammenarbeit mit den Eltern gestaltet sich nicht immer einfach. Sie ist jedoch eine wichtige Vorrausetzung für die tägliche Arbeit mit den Kindern. Besonders in schwierigen Situationen, Konflikten oder beim Besprechen von unangenehmen Themen sind die Fachkräfte besonders gefordert.

  • Wie stellen sie sich diesen Anforderungen?
  • Wie können sie zum Gelingen einer erfolgreichen Erziehungspartnerschaft beitragen?
  • Wie gestalten sie derzeit die Zusammenarbeit mit den Eltern? Was läuft gut? Wo sind Hürden?
  • Was brauchen sie für eine gute Zusammenarbeit?
  • Welche Haltung ggü. Eltern haben sie? (Eltern als Experten? Profis als Experten?)
  • Was sind ihre, was die Erwartungen der Eltern?
  • Was brauchen sie, um gute Elterngespräche zu führen?

Ablauf

Das Seminar beinhaltet 4 Blöcke a 90 Minuten.
Am Vormittag werden unter Einbeziehung der TeilnehmerInnen die Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit mit Eltern erarbeitet. Hierbei werden die unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit mit Eltern in Bezug auf die eigene Praxis erörtert. Am Nachmittag setzen sich die Fachkräfte an Hand unterschiedlicher Übungen mit ihren Möglichkeiten zu einer guten Zusammenarbeit mit Eltern auseinander. Hierbei steht das Reflektieren der eigenen Haltung und Kommunikation in Verbindung mit Beispielen aus der Praxis im Mittelpunkt.

Methoden

Reflexion des beruflichen Handelns, Theorie, Austausch, Diskussion, praktische Übungen, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele

Dozentin: Dipl. Soz.-päd. Cordula Sanner; Sarah Düsterhöft M.A.
Termin: nach Absprache
Dauer: 1 Tag (9.00-16.30)

Preis: 690,-€ (bei Gruppen bis 16 TN, bei größeren Gruppen Preis auf Anfrage)