„Sauberkeitsentwicklung“ und „Sauberkeitserziehung“ bilden insbesondere im Kleinkindbereich ein wesentliches Handlungsfeld. Seitens der Erwachsenen ist dieses stark von eigenen Erfahrungen und Kulturen geprägt und mit Gefühlen besetzt. Nicht selten kommt es zu Spannungen durch unterschiedliche Ansichten und Vorgehensweisen.
In der Teamfortbildung werden Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag, Erfolge und Herausforderungen, die „Sauberkeitserziehung“ mit sich bringt, reflektiert. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden auf ihre praktische Relevanz für eine kindgemäße Erziehung zur „Sauberkeit“ im Kita-Alltag geprüft. Heute ist unbestritten, dass dieser Prozess eng mit der Selbstentwicklung der Kinder verbunden ist. Entsprechend richtet sich professionelles Vorgehen pädagogischer Fachkräfte auf Freude und Neugier der Kinder auf die tägliche Körperpflege und auf Bedingungen, diese als Selbstverständlichkeit und Teil selbständiger Lebensgestaltung zu erlebbar zu machen.
Im Interesse der Kinder sollten für die Sauberkeitsentwicklung und -erziehung mit Eltern bzw. Sorgeberechtigten gemeinsame Wege gefunden werden. Wie das gelingen kann, ist ebenso Teil des Austauschs zu praktischen Erfahrungen.
Seminarmethodik:
Selbstreflexionen persönlicher Erfahrungen, lebendiger Austausch über Erfahrungen in der täglichen Arbeit und theoretische Grundlagen, kurze Vorträge mit Diskussionen, Übungen, Literaturschau
Dozent: Thomas Pappritz, Dipl.-Psychologe und Systemischer Coach
Zielgruppe: Fachkräfte in Kitas / Eltern auf Elternabend
Termin: nach Absprache
Umfang: ein Tag (9.00 bis 16.00 Uhr) oder nach Absprache
Ort: Ihre Einrichtung
Preis: 690,-€ (1 Tag bis 16 Personen), sonst nach Vereinbarung
Kinder in den ersten Lebensjahren erleben sich und die Welt vor allem über sinnliche Wahrnehmungen und bewerten sie entsprechend: Etwas ist traurig, macht sie wütend oder ihnen Angst, erfreut sie oder sie schämen sich. D.h. Sie erleben vor allem somatisch, gefühlsmäßig. Diese Gefühle zu spiegeln und aufzunehmen, deren Botschaft gemeinsam zu entschlüsseln dient den Kindern, um ihr Selbstgefühl zu
entwickeln. Erst auf dieser Grundlage kann auch Selbstbewußtsein erwachsen. In dem Seminar erkunden wir die Kraft von Wut, Angst, Trauer, Freude und Scham und was es bedeutet, diese Kraft zu leben oder zu unterdrücken – für die Kinder, wie für die Erwachsenen.
Das Seminar ist inspiriert durch die Arbeit von Vivian Dittmar (u.a. Autorin des Buches „Gefühle & Emotionen. Eine Gebrauchsanweisung). Es nutzt das Modell der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg sowie Achtsamkeitsübungen in der Tradition von Thich Nhat Hanh.
Schwerpunkte:
Methoden
Die Referentin arbeitet teilnehmer- und prozessorientiert. In einer wertschätzenden und respektvollen Atmosphäre ist es möglich, das eigene Verhalten zu reflektieren und zu erweitern. Gleichzeitig bestimmen die Teilnehmer*innen immer mit, was sie gerade brauchen und für sie angesagt ist.
Die Teilnehmer erhalten ein auf den Kita-Alltag bezogenes Arbeitsmaterial.
Referentin: Barbara Leitner (Prozessbegleiterin & Coach, CNVC zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation)
Ort: Ihre Kita
Dauer: 1 Tag (9.00 bis 16.00Uhr)
Termin: nach Absprache
Preis: 690,-€ (bis 16 TN*innen), bei größeren Gruppen auf Anfrage
Frühkindliche Bildungsprozesse basieren auf der aktiven Auseinandersetzung des Kindes mit der dinglichen und sozialen Umwelt. Krippenkinder lernen sich und die Umwelt kennen, indem sie sich bewegen, neugierig sind, mit allen Sinnen wahrnehmen, erkunden, ausprobieren, sich selbst erfahren, mit anderen spielen und sich auseinandersetzen, indem sie unentwegt tätig sind. Somit bilden die Aktivitäten und Bedürfnisse von Krippenkindern den Ausgangspunkt für unsere Frage, was Kinder für ihren Entwicklungs- und Lernprozesse brauchen und wie ihre Bildungsprozesse am besten unterstützt werden können.
Ziel
ist die Schaffung geeigneter Erfahrungsräume (Handlungs- und Spielräume) im Krippenalltag, die den Kindern Möglichkeiten bieten eigenaktiv tätig zu sein, sich selbstständig zu orientieren und Materialien zu entdecken, die zum Erkunden und kreativen Tätigsein anregen.
Schwerpunkte des Seminars
Raumausstattung und Gestaltung: Spielräume für selbstständiges Handeln Materialien und Angebote: weniger Spielzeug -mehr Zeug zum Spielen und zum Erkunden.
Rolle und Aufgaben der Erzieherin: Bildung durch Beziehung, Beobachtung und Dokumentation, Bereitstellen geeigneter Materialien
Methoden
Video-Beispiele und praktische Anregungen sollen zur Umsetzung in die Krippenarbeit beitragen und ermutigen. Der Auswertungstag dient der Präsentation und dem Erfahrungsaustausch erster Schritte auf dem Weg zu "Bildungsräumen" für Krippenkinder.
Zielgruppe: Erzieherinnen, die Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren betreuen
Dozentin: Dipl.-Päd. Björn Sturm
Termin: nach Absprache
Dauer: 1 Tag (jeweils 9.00-16.00)
Personen: Ihr Team
Ort: Ihre Kita
Preis: 670,-€ + Materialkosten
Ästhetische und kreative Bildung, durch künstlerisches Gestalten und experimentelles Spiel mit vorwiegend natürlichen Werkstoffen und Materialien für die Jüngsten. Projektbeispiele verdeutlichen, wie über Kunst, Kreativität und Experiment die Wahrnehmung gefördert, Ausdruck ermöglicht und zum gemeinsamen Spiel angeregt werden kann.
Die Teilnehmer/innen arbeiten an folgenden Fragen:
Was bedeutet und beinhaltet ästhetische Bildung?
Inhalte, die praktisch erarbeitet werden:
Farben selber zu machen, Leinwände herzustellen und mit natürlichen Materialien zu gestalten sind nicht nur eine kreativere und experimentellere Form des Arbeitens, es ist eine wesentlich kostengünstigere Variante und verspricht individuellere Ergebnisse.
Dozentin: Simone Schander
Temin: nach Absprache
Dauer: 2 Tage
Ort: Ihre Kita oder im eigenen Atelier
Preise: 1.350,-€