Kita-Leitung

Führung und Zusammenarbeit

Was macht eine gute Führungskraft aus? Wie komme ich mit meiner Rolle als Führungskraft am besten klar? Wie fahre ich mein Team zu guter Zusammenarbeit? Diese und andere Fragen des Führungsverständnisses sollen beantwortet werden. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, soll Orientierung geben und die Anforderungen klären, die mit der übernommenen Rolle verbunden sind.

Seminarziele und Inhalte

  • Zusammenarbeit als Grundlage von Führung
  • Teambildung als Führungsaufgabe
  • Information und Kommunikation
  • Rollenanforderungen an mich als Führungskraft
  • Notwendige Kompetenzen als Führungsperson
  • Ziele der Führung und Führungsverständnis

Seminarmethodik
In Übungen, Selbstreflexionen, Lehrgespräch und Diskussionen wird ein individuelles Führungsverständnis erarbeitet. Im lebendigen Diskurs miteinander werden eigene Ressourcen entdeckt und konstruktiv genutzt.

Zielgruppe
Führungskräfte in Kindertageseinrichtungen und deren Träger

Dozentin: Antje Rogusch
Temin: nach Absprache
Dauer: 2 Tage (jeweils 9.00 - 16.00 Uhr)
Personen: Ihre Mitarbeiter/innen
Ort: Ihr Träger/Kita

Preis: nach Vereinbarung

 

Führungsinstrumente "Welche Werkzeuge habe ich zur Führung meiner Mitarbeiter?"

Welche Werkzeuge habe ich zur Führung meiner Mitarbeiter*innen? Wie sage ich es meinen Mitarbeiter*innen am besten? Wie kann ich meinen Mitarbeiter*innen helfen, sich zu entwickeln? Diese und andere Fragen des Führungsalltages sollen beantwortet werden. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, soll Orientierung geben und Ideen vermitteln, mit welchen Instrumenten sie ihre Führungsaufgabe erfolgreich ausgestalten können.

Seminarinhalte

  • Führung als Gesprächsführung
  • Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung
  • Anerkennung und Kritik Delegation und Kontrolle
  • Vorgesetzte als Berater ihrer Mitarbeiter

Seminarmethodik
In Übungen, Selbstreflexionen, Lehrgesprächen und Diskussionen lernen die Teilnehmer verschiedene Führungsinstrumente kennen. Im lebendigen Diskurs miteinander werden eigene Ressourcen entdeckt und konstruktiv genutzt.

Zielgruppe: Führungskräfte in Kindertageseinrichtungen und deren Träger

Dozentin: Dipl. Psych. Antje Rogusch
Temin: nach Absprache
Dauer: 2 Tage (jeweils 9.00 – 16.00 Uhr)
Personen: Ihr Team
Ort: Ihre Räumlichkeiten

Preis: nach Vereinbarung