Leitbild
Wir setzen uns ein:
für ein modernes Betreuungsangebot
Mit einer modernen und lebensweltorientierten Pädagogik setzen wir uns für eine, dem Entwicklungsstand des Kindes, qualitativ hochwertige und lebendige Pädagogik ein. Wir orientieren uns an pädagogischen Konzepten, wie dem „Situationsansatz“, der „Waldpädagogik“, der „Reggiopädagogik“ und der „Freinetpädagogik“, um uns die Vielfalt und Stärken der Ansätze nutzbar zu machen. Dabei achten wir auf die innere Konkurrenz unserer Arbeit. Unser zu vorderstes Ziel ist es, denn Kindern eine Umwelt zu schaffen, in der sie sich wohl fühlen, Geborgenheit empfinden und glücklich sind.
für die Rechte von Kindern
Kinder haben Rechte. Zu allererst haben Kinder das Recht auf seelische und körperliche Unversehrtheit. Dieses Recht ist für unsere Arbeit uneingeschränkt gültig. Kinder haben das Recht von uns geschützt, versorgt und betreut zu werden. Sie haben das Recht auf Ihre eigene Persönlichkeit und die Förderung ihrer eigenen Stärken und Talente. Sie haben ein natürliches Recht auf Achtung und Respekt gegenüber ihrer Person. Sie haben das Recht „Fehler“ zu machen und eigene Ideen zu entwickeln. Sie haben das Recht auf eigenen Besitz. Sie haben ein Recht auf Bildung und Betreuung, die ihrem Entwicklungsstand und ihren Fähigkeiten entspricht. Für diese und andere Rechte stehen wir mit unserer Konzeption und unserer täglichen Arbeit ein.
für die Lebensfreude von Kindern
Die Lebensfreude von Kindern liegt uns ganz besonders am Herzen. Kinder wollen lachen, toben, staunen, sich begeistern, singen und vieles mehr. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sie dieses Recht auf Lebendigkeit voll ausschöpfen können. Kinder die viel Spaß an ihrer Kindheit haben, sind die Demokraten der Zukunft, die sich optimistisch in das Abendteuer Leben begeben. Nur wer gelernt hat das Lernen Spaß und Freude bedeuten kann, wird sich auch später im Leben immer wieder neuen Lernsituationen und Herausforderungen stellen können.
für Freundlichkeit, als persönliche Grundhaltung unserer Mitarbeiter/innen
Alle Fachkräfte stehen in der Verantwortung zu allen Kindern, Eltern, Kollegen/Innen und Partnern freundlich zu sein. Sie sind in ihrem Verhalten offen und einladend, zugewandt und solidarisch.
für Orte mit einer kindgerechten und freundlichen Lernatmosphäre
Kinder wollen lernen. Sie haben unendlich viele Fragen an ihre Umwelt und können sich für unglaublich viele Dinge begeistern. Dazu ist es nötig, dass man auf ihre Fragen eingeht und ihnen eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung stellt, um ihr enthusiastisches Streben nach Wissen zu befriedigen. Hierzu ist neben einem hinreichenden Platzangebot auch die direkte Zuwendung unserer Betreuer/Innen als Lernpartner von großer Bedeutung. Damit sich Kinder optimal entwickeln können ist es wichtig, dass sie sich auf vielfältige Art und Weise ausprobieren können. Ob innerhalb der Einrichtung oder bei Aktivitäten außerhalb, beim angeleiteten Spiel mit Farbe und Bastelmaterialien oder beim Einüben eines Liedes oder beim Spielen mit anderen Kindern. Wir möchten unseren Kindern einen Rahmen bieten der eine freundliche und partnerschaftliche Lernatmosphäre gewährleistet.
für eine Integration aller Kinder
Wir setzen uns ein für ein integratives, nicht selektives Angebot, das sich an alle Kinder und Familien in einer bestimmten Region richtet, unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund, alters- und bedürfnismäßigen Unterschieden und Problemlagen.
für eine kontextorientierte bzw. lebensweltorientierte Pädagogik
Kinder werden grundsätzlich im Kontext ihrer Lebensgeschichte und ihren Lebens- und Beziehungswelten gesehen und verstanden, die aktiv zu unterstützen ein wesentliches Anliegen unserer Arbeit ist.
für eine familienorientierte Tagesbetreuung
In unserer heutigen Gesellschaft ist es der Wunsch vieler Eltern neben der Verantwortung für ihr Kind, auch Verantwortung innerhalb eines Arbeitsverhältnisses zu übernehmen oder sich auf ein solches vorzubereiten. Wir möchten Eltern dabei unterstützen, ihrem Wunsch nach Beschäftigung nachgehen zu können und sind bereit, uns mit den Eltern gemeinsam in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen auf ihre Bedürfnisse bei den Öffnungs- und Schließzeiten einzugehen. Gemeinsam wollen wir uns darüber verständigen, wann die Kita geöffnet sein kann.
Generell stehen wir für eine gut organisierte Elternpartizipation ein. Eltern haben bei uns vielseitige Möglichkeiten, sich an der Gestaltung des Lebensraumes
–Kindergarten- zu beteiligen. Eltern haben die Gelegenheit direkt im Verein als Mitglied Einfluss zu nehmen, als Elternvertreter/in in der Gruppe, im Gespräch am Elternabend, bei der Konzeptgestaltung, bei Festen oder im Austausch mit den Erzieherinnen. Eine gute Betreuung und Erziehung kann nur gelingen, wenn sich Eltern und Fachkräfte aufeinander einlassen und gemeinsam für die Kinder da sind.
für die Beratung von jungen Müttern und Vätern
Für jede/n ist die Elternschaft am Anfang eine ganz neue und wunderbare Herausforderung, die voller schöner Erfahrungen ist, aber auch viele Anforderungen stellt und Schwierigkeiten in sich birgt. Es gibt viele Fragen, die sich um die Betreuung und Erziehung eines Kindes drehen. Gerade jungen Eltern stehen wir als Ansprechpartner gerne zur Verfügung und teilen unsere Erfahrungen und unser Wissen mit ihnen. In besonderen Fällen, in denen wir selbst nicht helfen können, vermitteln und empfehlen wir externe Fachinstitutionen weiter.
für Partizipation und Partnerschaftlichkeit
In unserer Arbeit werden alle Beteiligten partnerschaftlich einbezogen. Ihre Mitwirkung ist erwünscht. Kinder, Eltern und Fachkräfte, aber auch Interessierte und Engagierte aus dem Gemeindewesen und der weiteren Öffentlichkeit werden eingeladen, in unseren Einrichtungen mitzuwirken.
für eine die Gesundheit und das Wohlbefinden fördernde Kinderbetreuung
Unsere Arbeit zielt darauf ab, frühzeitig erkennbar zu machen, wie wichtig eine gesunde Ernährung, eine gründliche Körperpflege und Vitalität von Körper und Geist ist.Bei der Ernährung achten wir auf einen ausgeglichenen Ernährungsplan, auf die Zubereitung frischer Lebensmittel und den weitgehenden Verzicht von Zucker und künstlichen Süßungsmitteln. Bei der Körperpflege werden die Kinder unterstützt und angeleitet. Das frühe Einüben von Zähneputzen, Händewaschen und Körperhygiene sehen wir als partnerschaftliches Anliegen von Eltern und Fachkräften.Wir achten auf regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen und auf die Führung eines Impfpasses der Kinder.Die Förderung von Bewegung, vor allem im freien und organisierten Spiel (innerhalb und außerhalb der Einrichtung), wie auch ein abwechslungsreiches und den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder angemessenes Beschäftigungsangebot ist Bestandteil der Gesundheitsförderung.
für Qualitätsmanagement auf Einrichtungs- und Trägerebene
Im Hinblick auf verschiedene Qualitätsdimensionen (Struktur- ,Prozess-, Ergebnis- Qualität) , möchten wir beständig unsere Arbeit konkretisieren und transparent machen. Unsere pädagogische Konzeption und unsere fachlichen Standards stehen dabei ständig auf dem Prüfstand von Angemessenheit und Fortschrittlichkeit. Begriffe wie Lebensraumorientierung, Sozialraumorientierung, Prävention, Partizipation und Parteilichkeit werden in einem dialogischen Prozess immer wieder auf ihren Inhalt hin geprüft und weiterentwickelt. Qualität ist keine Konstante, sondern der feste Wille das Bestmögliche zu erreichen. Es geht um die Verankerung von Fachlichkeit, hoher Güte im pädagogischen Handeln und ausgeglichener Rahmensetzung nach innen und nach außen. Ausgangspunkt ist dabei immer die Frage: Was wollen wir und wie wollen wir es erreichen?Um diese Ziele langfristig durchzusetzen, vertrauen wir auf ein empirisch fundiertes Qualitätsmanagement wie es im Rahmen der „Nationalen Qualitätsinitiative (NQI)“ empfohlen wird.
für „Lernorte der Demokratie“
Kinder brauchen starke Vorbilder. Das betrifft im Besonderen das Erlernen einer demokratischen Grundhaltung und vollzieht sich zum Teil über die Wertevermittlung unserer Fachkräfte. Zentral sind hierbei die Autonomie des Einzelnen, die Gemeinschaftsfähigkeit, die Gleichbehandlung und die Stärkung eines (Un-) Rechtsempfindens der Kinder. Ein Gefühl für Demokratie wird nach unserer Einschätzung dadurch vermittelt, dass man sie vorlebt.
für die Umsetzung des „Gender-Mainstreaming“
Mit dem Begriff des „Gender-Mainstreaming“ wird die Gleichstellung der Geschlechter und die kritische Reflextion von Geschlechtsstigmata ausgedrückt. Jedes Kind soll sich frei entscheiden können, ob es gerne mit Autos, Puppen oder Bausteinen spielt. Die unreflektierte Zuschreibung von geschlechtsbestimmten Eigenschaften und Vorlieben soll zu Gunsten einer freien Wahl von Interessen und Neigungen aufgebrochen werden. Die eigene Geschlechtlichkeit wird vom Kind selbst erkannt und thematisiert. Ob ein Kind gerne tobt, auf Bäume klettert oder Ponys faszinierend findet, sollte dem Charakter und den eigenen Vorlieben überlassen bleiben und nicht künstlich durch Zuschreibung von außen geschehen. Unsere Fachkräfte sind angewiesen, in diesem Sinn, ihre eigene Person zu hinterfragen und das Thema selbstkritisch in der Arbeit zu behandeln.
für eine Natur und Umwelt bezogene Erziehung und Bildung
Die Natur ist sensible und schützenswert. Wir setzen uns für ein frühes Umweltbewusstsein bei den Kindern ein und planen unsere Projekte und Aktivitäten energieeffizient und Ressourcen orientiert. Den Kindern soll über verschiedne Umwelterfahrungen, z.B. beim Besuch eines Waldes, ein positives Bild von der Natur vermittelt werden. Themen wie Recycling, Naturschutz und Sparsamkeit werden kindgerecht in den Gruppen angesprochen und erzieherisch umgesetzt.
für eine kinderfreundliche Gesellschaft
In unserer Gesellschaft ist es für Kinder oft nicht leicht als „kleine Bürger“ wahrgenommen zu werden. Das Recht zu wählen liegt noch in weiter Ferne, obwohl Kinder bereits mit der eigenen Geburt an der Gesellschaft antizipieren. Wir, als Gesellschaft, müssen unseren Kindern eine Stimme geben und ihre Bedürfnisse und Wünsche noch stärker berücksichtigen. Kinder brauchen Platz zum spielen, zum miteinander sein und sie brauchen Menschen, die sich aktiv für ihre Belange einsetzen. Einen solchen Ort wollen wir schaffen und mit viel Engagement einrichten und weiterentwickeln.
für die Umsetzung und Durchsetzung der UN- Kinderrechtskonvention
Wir identifizieren uns mit den Vorstellungen der UN Kinderrechts- konvention und versuchen diese, in dem uns gegeben Rahmen, umzusetzen und zu unterstützen.