Hier finden Sie Informationen zu den Referent*innen von Blickpunkt-Kind.
Die Kolleg/inn/en zeichnen sich durch lange Praxiserfahrung, Liebe zum Detail und methodisch-didaktische Vielfalt aus. Gemeinsam stehen wir für Kundenorientierung, individuelle Betreuung und inhaltliche Qualität.
Wir teilen ein gemeinsames Leitbild und Bildungsverständnis.
Martina Schulz
Berufsabschluss: Erzieherin/ Sozialfachwirtin
Aufgabenfeld: Dozentin
Arbeitsschwerpunkte:
- Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten
- Sprachentwicklung und alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita
- Impulse für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von 0-12 Jahren
- Beobachten und Dokumentieren -Grundlage pädagogischen Handelns
- Raum- und Materialgestaltung in Kitas
- Anregende Alltagsgestaltung
- Projektarbeit
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern gestalten
- Teamentwicklung
- Praktikantinnen professionell anleiten
- Interne und Externe Evaluation in Kitas
Weitere Tätigkeiten:
Langjährige Tätigkeit als Erzieherin und Leiterin in Kindertagesstätten
Jetzt freiberufliche Tätigkeit als Qualitätsberaterin, Dozentin und Praxisbegleiterin
Multiplikatorin für interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm, INA, 2012Interne und Externe Evaluatorin zum Berliner Bildungsprogramm, KIQU, 2011/2012
Simone Schander
Berufsabschluss: Erzieherin, Performance- und Installationskünstlerin
Arbeitsschwerpunkte:
- Kunstausstellungen und Wissensprojekte für und mit Kindern und Jugendlichen
- Ästhetische Bildung mit Kindern unter drei Jahren
- Kinderlandart
- Trick-, Spiel- und Dokumentarfilm
- Architektur und Design für Kinder zum Spielen und Lernen
Weitere Tätigkeiten:
- Leitung der Kinderkunstwerkstatt Friedrichshain
- Trick-, Spiel-, und Dokumentarfilmerin
- Netzwerkerin "Flora mit K" (Kunst, Architektur und Design vereinen Pädagogik, Kreativität und Bildung)
- Gastdozentin an pädagogischen Fachschulen
- Fortbildnerin in pädagogischen Einrichtungen und für soziale Trägerschaften
- Gründerin von KinderArt (Deutschland und Spanien)
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Birgit Jäger
Fachliche Qualifikation
- Staatlich anerkannte Erzieherin
- Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen IHK
- Business Coach, Veränderungs-Coach
- Ausbilder nach AEVO (Ausbildereignungsprüfung)
Arbeitsschwerpunkte
- Kita-Coach (Leitungs- und Teamentwicklung)
- Berliner Bildungsprogramm
- Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Mitarbeiter/innen
- Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Nachwuchsförderung in der Kita - professionelles Anleiten von Praktikanten
- Aufgaben und Verantwortung der Kita-Leitung
- Zeit- und Selbstmanagement (auch als Coaching)
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Caroline Jeckel
Fachliche Qualifikation
- Diplom-Heilpädagogin und Sprachtherapeutin
- Gestalttherapeutin für Kinder und Jugendliche
- Heilpraktikerin für Psychotherapie
- Elternkursleiterin „Starke Eltern – Starke Kinder“® des Deutschen Kinderschutzbundes
- Coach für Contextuelles Coaching
Arbeitsschwerpunkte
- Sprachentwicklung, Sprachstörungen
- Alltagsintegrierte Sprachförderung
- Mehrsprachigkeit
- Elternberatung und -trainings
- Coaching zur persönlichen Weiterentwicklung, Zielcoaching
Caroline Jeckel ist als Coach und Trainerin für Eltern, Paare und Kinder in eigener Praxis in Berlin tätig.
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Sabine Sobhani
Qualifikation:
Diplom-Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierte Erwachsenenpädagogin (HU-Berlin), Kursleiterin für Autogenes Training, Instructor für Tai Chi Yangstil
Arbeitsschwerpunkte:
Mit Freude unterstützt sie Menschen darin, ihr Wohlbefinden wieder zu entdecken, und freizusetzen, Lebensfreude und Lebendigkeit kann wieder gelebt werden.
Ihr Anliegen ist es, Menschen ins Fühlen zu bringen. Somit wieder gut mit sich selbst im Kontakt und Einklang zu sein und darüber den Weg in eine gesunde Balance wieder zu erlangen.
Bei Blickpunkt-Kind bietet sie Teamfortbildungen zum Themenbereich Achtsamkeit und Wohlbefinden an.
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Barbara Leitner
Aufgabenfelder:
Dozentin, Prozessbegleiterin und Coach mit Schwerpunkt Kita seit 2008,
Berufsabschluss: Dipl.-Journalistin (und als diese seit 2000 intensive Beobachterin der Kita-Landschaft), NLP-Master, CNVC zert. Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
Arbeitsschwerpunkte:
- Qualitätsentwicklung im Team mit Gewaltfreier Kommunikation
- Kommunikation mit Kindern, Bildung und Bindung, Verständnis für schwierige Kinder
- Partizipation – Mitwirkung und Mitbestimmung von Kindern und Eltern
- Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit Eltern
- Fallbesprechung und Coaching mit GFK
- Bedürfnisorientierte Moderation
- Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation (GFK)
- Achtsamkeit für Kinder und Erwachsene in der Kita
Weitere Tätigkeiten:
Seit 2004 Koordinatorin der Kita-Fachtexte (www.kita-fachtexte.de)
Seit 1990 Elternkommunikationskurse – um die Verbindung zu stärken
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Ola Aleksandra Bielesza
Fachliche Qualifikation:
- Erziehungswissenschaftlerin M.A. (FU Berlin)
- Expertin für Qualität im Situationsansatz
- Multiplikatorin für die Interne Evaluation zum BBP und zum Situationsansatz
- Multiplikatorin für den Kinderperspektivenansatz
- Externe Evaluatorin nach QuaSi
- Mehrjährige Kita-Praxis
Arbeitsschwerpunkt:
Fortbildungen Rund um den Kinderperspektivenansatz, zum Beispiel:
- Einführung in den Kinderperspektivenansatz,
- Kinderperspektiven erheben und auswerten,
- die Qualitätsdimensionen aus Kindersicht kennenlernen,
- Kinderperspektiven in Qualitätsentwicklungsprozesse im Kita-Alltag einbinden,
- Tagesstrukturen mit den Perspektiven der Kinder überprüfen und verändern
Weitere Tätigkeiten:
- freiberufliche Referentin in der frühen Bildung
- Expertin beim Deutschen Kita-Preis
- Beratung von Kitaleitungen und Trägern zum Thema Qualitätsentwicklung
- 2015-2021 wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Institut für den Situationsansatz (ista)
- 2021-2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleitung im Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi)
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Rosie Schulz-Hornbostel
Berufsabschluss:
-
Staatlich anerkannte Erzieherin
-
Fachkraft für den Situationsansatz Level A und B
Berufserfahrungen:
- Langjährige Erfahrung als Erzieherin im Kita-Bereich mit Kindern im Krippenalter bis zum Schulbeginn
und im Hortbereich. - Langjährige Erfahrung als Kita-Leiterin
- Referentin in der frühen Bildung
- Evaluatorin für die externe Evaluation zum BBP
Arbeitsschwerpunkte:
- Arbeit auf Basis des Situationsansatz
- Berliner Bildungsprogramm
- Kern der Offenen Arbeit und Wege der Umsetzung
- Projekte mit Kindern gestalten
- Partizipation
- Anregende Gestaltung des Alltags
- Spielen und Lernen – ein Traumpaar
- Beobachten und Dokumentieren
- Zusammenarbeit mit Eltern,
- Interne Evaluationen nach dem BBP
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Björn Sturm
Berufsabschluss: Diplom Pädagoge (FU Berlin)
Aufgabenfeld: Geschäftsführer Blickpunkt-Kind, Referent, Multiplikator für die interne Evaluation zum BBP
Arbeitsschwerpunkte:
- Das Berliner Bildungsprogramm (BBP)
- Interne Evaluation zum BBP
- Sprachlerntagebuch
- Sprachliche Bildung
- Beobachtung und Dokumentation
- Projektarbeit in der Kita
- Lernen im Kindesalter
- Qualitätsmanagement in sozialen Arbeitsfeldern
Weitere Tätigkeiten:
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi)
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Petra Markus
Qualifikationen:
- Pädagogin (Universität Köln)
- Systemische Coach (vom DCV anerkannte Weiterbildung)
- Personalmanagerin (DAM)
Arbeitsschwerpunkte:
Fortbildungsthemen
- Herausforderndes Verhalten von Kindern verstehen
- Zusammenarbeit mit Eltern gestalten
- Zusammenarbeit und Kommunikation im Team
- Erfolgreiche Zusammenarbeit im Generationenmix
- Effiziente Dienstberatungen – mehr Zeit für pädagogische Themen
- Balance im Arbeitsalltag – Selbstfürsorge als Grundlage beruflicher Stärke
Team- und Organisationsentwicklung
- Teamfortbildungen, z. B.: Kommunikation im Team; Konflikte im Team ansprechen und lösen; Fehlerkultur im Team entwickeln; Konzeptionsentwicklung
- Kita-Leitung Qualifizierungskurs
- Teamcoaching
- Supervision für Kita-Teams
- Coaching von Kita-Leitungen
Weitere Tätigkeiten:
Freiberufliche Dozentin, Coach und Supervisorin im Kita-Bereich
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Thomas Pappritz
Berufsabschluss: Dipl.-Psychologe und Systemischer Coach.
Aufgabenfeld: Dozent für verschiedene Fortbildungsträger und Fachschulen.
Arbeitsschwerpunkte
- Entwicklungspsychologie, Kinder 0-12 Jahre
- Übergänge gestalten: Bindung und Eingewöhnung, Mikrotransitionen, Kindergarten-Grundschule
- "Sauber-/Trockenwerden": Entwicklung von Ausscheidungsautonomie
- Verhaltensauffälligkeiten, schwierige Situationen im päd. Alltag von Kita und Hort
- Sexualpädagogik und Konzeption
- Kommunikation/Gesprächsführung mit Eltern und Mitarbeitenden
- Praxisanleitung/Mentoring von Auszubildenden
- Teamentwicklung, Selbstbild und Rollenverständnis
- Einarbeitung in Teams
- Leitungs- und Fachkräftecoaching und andere Formen der Prozessbegleitung
Herr Pappritz ist Teil des Referent:innenteams unserer "Weiterbildung zur qualifzierten Kita-Leitung" in Frankfurt (Oder)
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- Gewaltfreie Kommunikation in der Erziehung - in Kita, Hort und Schule
- Gewaltfreie Kommunikation im Team und mit Eltern
- Selbstfürsorge mit Gewaltfreier Kommunikation
- Gewaltbewusste Pädagogik
- Gestaltung von Elternabenden zum Thema GfK
- Fallbesprechung mit GfK
- Grundlagen der GfK
Angela Boeti
Berufsabschluss: Tanzpädagogin, Grundschulpädagogin (Schwerpunkt: ästhetische Erziehung), Tanztherapeutin
Arbeitsschwerpunkte:
- Tanztheater und Bewegungstherapie
- Tanz in der FrühpädagogikKreative Tanz- und Bewegungspädagogik
- Tanz und künstlerische Gestaltung
- Ästhetische Bildung und Tanzvermittlung
- Tanzkompositionen/Gestaltungen mit Kindern
- Wahrnehmungsschulung und Körperarbeit mit Kindern
- Grundlagen der Tanzpädagogik: Methodik-Didaktik
- Beziehungsgestaltende Bewegungspädagogik
- Tanzen, Spielen, Improvisieren, Bewegungsgestaltung
- Bewegtes Lernen: Bewegung und Lernstörungen
- Kindliche Bewegungsentwicklung und Bewegungsbeobachtung
- Stressprävention für MitarbeiterInnen in der Kita
Weitere Tätigkeiten:
- seit 2010 Tanztherapie-, Kunsttherapiegruppen, IPG- Tagesklinik, Institut für psychosomatische Gesundheit, Leitung Dr. Hoppe, Berlin
- 2011-2013 Tanztherapeutische Fortbildung und Fachgruppe: Einführung in die Arbeit der Moving Cyle Methode. Ute Lang, Tanztherapiewerkstatt, Dänemark
- seit 2012 Trainerin des Berliner Landesprogramms Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita, Bertelsmannstiftung und Senatsverwaltung Berlin
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Theresa Diehl
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Martin Bogner
Berufsabschluss: Kinderpfleger/ Erzieher/ B. A. Soziale Arbeit
Aufgabenfelder: Dozent, Supervisor und Coach
Arbeitsschwerpunkte:
- Traumapädagogik
- Schutzkonzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten
- Impulse für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von 0-12 Jahren
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern gestalten
- Raum- und Materialgestaltung in Kitas
- Teamentwicklung
- Praxisanleitung für pädagogische Fachkräfte
- Kern der Offenen Arbeit und Wege der Umsetzung
- Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung/Maßnahmen für Frühwarnsysteme
- Aufgaben und Verantwortung der Kita-Leitung
Weitere Tätigkeiten:
Langjährige Tätigkeit als Erzieher und Leiter in Kindertagesstätten
Jetzt freiberufliche Tätigkeit als Supervisison, Coaching, IseF, Dozent und Praxisbegleiter
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Cordula Sanner
Berufsabschluss: Dipl.Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin und Systemische Supervisorin
Arbeitsschwerpunkte:
Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe
- Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms
- Von der Leitbildentwicklung bis zum Qualitätshandbuch
- Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung/ Maßnahmen für Frühwarnsysteme
- Beschwerdemanagement/ Krisenmanagement
- interne und externe Zusammenarbeit (Teambildung/ Zusammenarbeit mit Eltern und JA)
Systemisches Arbeiten in der Kinder- und Jugendhilfe
- Grundlagen systemischen Denkens und Handelns
- Kommunikation/ Gesprächsführung
- Systemische Beratung und Elternarbeit
- Systemisch-interkulturelle Ansätze
- Methoden und Techniken systemischer Arbeit
Weitere Tätigkeiten:
Freiberufliche Tätigkeit als Qualitätsentwicklungs- und Teamberaterin, Dozentin und Erwachsenenpäd., Supervision
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Antje Rogusch
Aufgabenfeld: Dozentin, Supervisorin und Coach
Berufsabschluss: Dipl.-Psychologin
Arbeitsschwerpunkte:
- Trainings zu den Themen: Führung, Kommunikation, Kooperation, Moderation
- Programmen zur Führungskräfteentwicklung und Kundenorientierung
- Maßnahmen zur Implementierung von KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Training und Begleitung der Führungskräfte, Training der produktiven Mitarbeiter und Coaching interner Moderatoren.
- Einführung von Systemen zur Leistungsbeurteilung und Mitarbeitergesprächen
- Planung und Moderation von Workshops
- Teamentwicklungs-Maßnahmen
- Coaching von Führungskräften und Leitungsteams
- Interne Evaluation und Supervision in Kitas
- Externe Evaluatorin nach dem Berliner Bildungsprogramm
Weitere Tätigkeiten:
Multiplikatorin für interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm, INA, FU Berlin, 2006/2007,
Externe Evaluatorin zum Berliner Bildungsprogramm, BeKi, 2008/2009
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Sarah Düsterhöft
Berufsausbildung: B.A. Erziehungswissenschaft; M.A. Erwachsenenbildung/Weiterbildung/Lebenslanges Lernen
Berufserfahrungen: langjährige Erfahrung als Kita-Leitung einer großen Berliner Kita mit über 200 Kindern.
Aufgabenfeld: Dozentin
Arbeitsschwerpunkte:
- Partizipation
- Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
- Ressourcenorientierte Beobachungsverfahren
- Konzeptions- und Leitbildentwicklung
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Janne Braungardt
Berufsausbildung:Diplom-Kulturpädagogin und staatlich geprüfte Clownin.
Aufgabenfeld: Dozentin und Workshopleiterin
Arbeitsschwerpunkte:
Frau Braundgardt befindet sich seit 2008 in Ausbildung zur Bewegungsanalytikerin (Bartenieff-Laban-Studien).Sie verfügt über eine Bandbreite von Erfahrungen mit Menschen verschiedenen Alters und Sozialisation und hat viel Freude an der Vermittlung von Bewegungs- und Entspannungstechniken,(Theater-) Spiel und Tanz.
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Sylvia Klose
Berufsabschluss: Kindergärtnerin / staatl. anerkannte Erzieherin
Fachliche Qualifikationen:
- Fachkraft für den Situationsansatz
- Multiplikatorin für vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
- Multiplikatorin für interne Evaluation nach dem BBP
- Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Arbeitsschwerpunkte:
- Vourteilsbewusste Bildung und Erziehung
- Interne und Evaluation in Kita
- Kommunikation mit Kindern und Erwachsenen
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
- Offene Arbeit in Krippe und Kindergarten
- Projektarbeit
- Raumgestaltung und Materialangebot
- Beobachten und Dokumentieren
Tätigkeiten:
- Kita-Leiterin
- Fortbildnerin in pädagogischen Einrichtungen und für soziale Trägerschaften
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Bettina Gerlach
Berufsabschluss: Erzieherin und Sozialfachwirtin
Berufserfahrung: langjährige Erfahrung als Kita-Leiterin, Fachberaterin und Referentin
Arbeitsschwerpunkte:
- Kind- und bedürfnisgerechte Raumausstattung und Gestaltung in Kitas
- Offene Arbeit mit Kindern, Wege der Umsetzung im Kita-Alltag
- Begleitung von Öffnungsprozessen
- Beobachten und Dokumentieren kindlicher Entwicklungsprozesse
- Projektarbeit für Erzieherinnen
- Kreatives Arbeiten im Kita-Alltag
- Förderung von Vielseitigkeit und Einsatz kreativer Methoden
- Partizipation – Mitwirkung und Mitbestimmung von Kindern und Eltern
- Zusammenarbeit im Team
- Zusammenarbeit mit Eltern