Hier finden Sie Informationen zu den Referent*innen von Blickpunkt-Kind.

Die Kolleg/inn/en zeichnen sich durch lange Praxiserfahrung, Liebe zum Detail und methodisch-didaktische Vielfalt aus. Gemeinsam stehen wir für Kundenorientierung, individuelle Betreuung und inhaltliche Qualität.

Wir teilen ein gemeinsames Leitbild und Bildungsverständnis.

Martina Schulz

martina schulz

Berufsabschluss: Erzieherin/ Sozialfachwirtin

Aufgabenfeld: Dozentin

Arbeitsschwerpunkte:

  • Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten
  • Sprachentwicklung und alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita
  • Impulse für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von 0-12 Jahren
  • Beobachten und Dokumentieren -Grundlage pädagogischen Handelns
  • Raum- und Materialgestaltung in Kitas
  • Anregende Alltagsgestaltung
  • Projektarbeit
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern gestalten
  • Teamentwicklung
  • Praktikantinnen professionell anleiten
  • Interne und Externe Evaluation in Kitas


Weitere Tätigkeiten:

Langjährige Tätigkeit als Erzieherin und Leiterin in Kindertagesstätten
Jetzt freiberufliche Tätigkeit als Qualitätsberaterin, Dozentin und Praxisbegleiterin

Multiplikatorin für interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm, INA, 2012Interne und Externe Evaluatorin zum Berliner Bildungsprogramm, KIQU, 2011/2012
 


Simone Schander

 

Berufsabschluss: Erzieherin, Performance- und Installationskünstlerin 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Kunstausstellungen und Wissensprojekte für und mit Kindern und Jugendlichen
  • Ästhetische Bildung mit Kindern unter drei Jahren
  • Kinderlandart
  • Trick-, Spiel- und Dokumentarfilm
  • Architektur und Design für Kinder zum Spielen und Lernen

    Weitere Tätigkeiten:

  • Leitung der Kinderkunstwerkstatt Friedrichshain
  • Trick-, Spiel-, und Dokumentarfilmerin
  • Netzwerkerin "Flora mit K" (Kunst, Architektur und Design vereinen Pädagogik, Kreativität und Bildung)
  • Gastdozentin an pädagogischen Fachschulen
  • Fortbildnerin in pädagogischen Einrichtungen und für soziale Trägerschaften
  • Gründerin von KinderArt (Deutschland und Spanien)

_____________________________________________

Birgit Jäger

 

Fachliche Qualifikation

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen IHK
  • Business Coach, Veränderungs-Coach
  • Ausbilder nach AEVO (Ausbildereignungsprüfung)

Arbeitsschwerpunkte

  • Kita-Coach (Leitungs- und Teamentwicklung)
  • Berliner Bildungsprogramm
  • Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Mitarbeiter/innen
  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Nachwuchsförderung in der Kita - professionelles Anleiten von Praktikanten
  • Aufgaben und Verantwortung der Kita-Leitung
  • Zeit- und Selbstmanagement (auch als Coaching)

_____________________________________________

Caroline Jeckel

 Caroline Jeckel Blickpunkt Kind

 

Fachliche Qualifikation

  • Diplom-Heilpädagogin und Sprachtherapeutin
  • Gestalttherapeutin für Kinder und Jugendliche
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Elternkursleiterin „Starke Eltern – Starke Kinder“® des Deutschen Kinderschutzbundes
  • Coach für Contextuelles Coaching

Arbeitsschwerpunkte

  • Sprachentwicklung, Sprachstörungen
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Mehrsprachigkeit
  • Elternberatung und -trainings
  • Coaching zur persönlichen Weiterentwicklung, Zielcoaching

Caroline Jeckel ist als Coach und Trainerin für Eltern, Paare und Kinder in eigener Praxis in Berlin tätig.

_____________________________________________

Sabine Sobhani

Sabine Sobhani Blickpunkt Kind

Qualifikation:

Diplom-Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierte Erwachsenenpädagogin (HU-Berlin), Kursleiterin für Autogenes Training, Instructor für Tai Chi Yangstil

Arbeitsschwerpunkte:

Mit Freude unterstützt sie Menschen darin, ihr Wohlbefinden wieder zu entdecken, und freizusetzen, Lebensfreude und Lebendigkeit kann wieder gelebt werden.

Ihr Anliegen ist es, Menschen ins Fühlen zu bringen. Somit wieder gut mit sich selbst im Kontakt und Einklang zu sein und darüber den Weg in eine gesunde Balance wieder zu erlangen.

Bei Blickpunkt-Kind bietet sie Teamfortbildungen zum Themenbereich Achtsamkeit und Wohlbefinden an.

_____________________________________________

 

Barbara Leitner

 Barbara Leitner Blickpunkt Kind

Aufgabenfelder:

Dozentin, Prozessbegleiterin und Coach mit Schwerpunkt Kita seit 2008,
Berufsabschluss: Dipl.-Journalistin (und als diese seit 2000 intensive Beobachterin der Kita-Landschaft), NLP-Master, CNVC zert. Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

Arbeitsschwerpunkte:

  • Qualitätsentwicklung im Team mit Gewaltfreier Kommunikation
  • Kommunikation mit Kindern, Bildung und Bindung, Verständnis für schwierige Kinder
  • Partizipation – Mitwirkung und Mitbestimmung von Kindern und Eltern
  • Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit Eltern
  • Fallbesprechung und Coaching mit GFK
  • Bedürfnisorientierte Moderation
  • Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation (GFK)
  • Achtsamkeit für Kinder und Erwachsene in der Kita

Weitere Tätigkeiten:

Seit 2004 Koordinatorin der Kita-Fachtexte (www.kita-fachtexte.de)
Seit 1990 Elternkommunikationskurse – um die Verbindung zu stärken

______________________________________________

Ola Aleksandra Bielesza

Ola Bielesza Blickpunkt Kind

Fachliche Qualifikation:

  • Erziehungswissenschaftlerin M.A. (FU Berlin)
  • Expertin für Qualität im Situationsansatz
  • Multiplikatorin für die Interne Evaluation zum BBP und zum Situationsansatz
  • Multiplikatorin für den Kinderperspektivenansatz
  • Externe Evaluatorin nach QuaSi
  • Mehrjährige Kita-Praxis

Arbeitsschwerpunkt:

Fortbildungen Rund um den Kinderperspektivenansatz, zum Beispiel:

  • Einführung in den Kinderperspektivenansatz,
  • Kinderperspektiven erheben und auswerten,
  • die Qualitätsdimensionen aus Kindersicht kennenlernen,
  • Kinderperspektiven in Qualitätsentwicklungsprozesse im Kita-Alltag einbinden,
  • Tagesstrukturen mit den Perspektiven der Kinder überprüfen und verändern

Weitere Tätigkeiten:

  • freiberufliche Referentin in der frühen Bildung
  • Expertin beim Deutschen Kita-Preis
  • Beratung von Kitaleitungen und Trägern zum Thema Qualitätsentwicklung
  • 2015-2021 wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Institut für den Situationsansatz (ista)
  • 2021-2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleitung im Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi)

______________________________________________

Rosie Schulz-Hornbostel

Rosie Schulz Hornbostel

Berufsabschluss:

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Fachkraft für den Situationsansatz Level A und B

Berufserfahrungen:

  • Langjährige Erfahrung als Erzieherin im Kita-Bereich mit Kindern im Krippenalter bis zum Schulbeginn
    und im Hortbereich.
  • Langjährige Erfahrung als Kita-Leiterin
  • Referentin in der frühen Bildung
  • Evaluatorin für die externe Evaluation zum BBP

Arbeitsschwerpunkte:

  • Arbeit auf Basis des Situationsansatz
  • Berliner Bildungsprogramm
  • Kern der Offenen Arbeit und Wege der Umsetzung
  • Projekte mit Kindern gestalten
  • Partizipation
  • Anregende Gestaltung des Alltags
  • Spielen und Lernen – ein Traumpaar
  • Beobachten und Dokumentieren
  • Zusammenarbeit mit Eltern,
  • Interne Evaluationen nach dem BBP

______________________________________________

Björn Sturm

Bjoern Sturm Blickpunkt Kind

 Profil bei Xing

Berufsabschluss: Diplom Pädagoge (FU Berlin)

Aufgabenfeld: Geschäftsführer Blickpunkt-Kind, Referent, Multiplikator für die interne Evaluation zum BBP

Arbeitsschwerpunkte:

  • Das Berliner Bildungsprogramm (BBP)
  • Interne Evaluation zum BBP
  • Sprachlerntagebuch 
  • Sprachliche Bildung
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Projektarbeit in der Kita
  • Lernen im Kindesalter
  • Qualitätsmanagement in sozialen Arbeitsfeldern

Weitere Tätigkeiten:

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi)

______________________________________________

Petra Markus

 Petra Markus Blickpunkt Kind

 

Qualifikationen: 

  • Pädagogin (Universität Köln)
  • Systemische Coach (vom DCV anerkannte Weiterbildung)
  • Personalmanagerin (DAM)

Arbeitsschwerpunkte:

Fortbildungsthemen

  • Herausforderndes Verhalten von Kindern verstehen
  • Zusammenarbeit mit Eltern gestalten
  • Zusammenarbeit und Kommunikation im Team
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit im Generationenmix
  • Effiziente Dienstberatungen – mehr Zeit für pädagogische Themen
  • Balance im Arbeitsalltag – Selbstfürsorge als Grundlage beruflicher Stärke


Team- und Organisationsentwicklung

  • Teamfortbildungen, z. B.: Kommunikation im Team; Konflikte im Team ansprechen und lösen; Fehlerkultur im Team entwickeln; Konzeptionsentwicklung
  • Kita-Leitung Qualifizierungskurs
  • Teamcoaching
  • Supervision für Kita-Teams
  • Coaching von Kita-Leitungen

Weitere Tätigkeiten:

Freiberufliche Dozentin, Coach und Supervisorin im Kita-Bereich

______________________________________________

Thomas Pappritz

 Thomas Pappritz Blickpunkt Kind

Berufsabschluss: Dipl.-Psychologe und Systemischer Coach.

Aufgabenfeld: Dozent für verschiedene Fortbildungsträger und Fachschulen.

Arbeitsschwerpunkte

  • Entwicklungspsychologie, Kinder 0-12 Jahre
  • Übergänge gestalten: Bindung und Eingewöhnung, Mikrotransitionen, Kindergarten-Grundschule
  • "Sauber-/Trockenwerden": Entwicklung von Ausscheidungsautonomie
  • Verhaltensauffälligkeiten, schwierige Situationen im päd. Alltag von Kita und Hort
  • Sexualpädagogik und Konzeption
  • Kommunikation/Gesprächsführung mit Eltern und Mitarbeitenden
  • Praxisanleitung/Mentoring von Auszubildenden
  • Teamentwicklung, Selbstbild und Rollenverständnis
  • Einarbeitung in Teams
  • Leitungs- und Fachkräftecoaching und andere Formen der Prozessbegleitung

Herr Pappritz ist Teil des Referent:innenteams unserer "Weiterbildung zur qualifzierten Kita-Leitung" in Frankfurt (Oder)  

______________________________________________

Karolin Behlert
 
Karolin Behlert Blickpunkt Kind
 
Berufsabschluss: Sozialarbeiterin M.A., Gewaltfreie Kommunikation
Coaching + Training 
 
Arbeitsschwerpunkte:
 
  • Gewaltfreie Kommunikation in der Erziehung - in Kita, Hort und Schule
  • Gewaltfreie Kommunikation im Team und mit Eltern
  • Selbstfürsorge mit Gewaltfreier Kommunikation
  • Gewaltbewusste Pädagogik
  • Gestaltung von Elternabenden zum Thema GfK
  • Fallbesprechung mit GfK
  • Grundlagen der GfK
Weitere Tätigkeiten:
Langjährige Tätigkeit als Sozialarbeiterin in verschiedenen Berufsfeldern: Kita, Frühe Hilfen, Erziehungs- und Familienberatung, Jugendhilfe. Dreijährige Fortbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.
 
Mit Leidenschaft begleite ich Eltern und Pädagog*innen auf dem Weg, das Bewusstsein für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu stärken, damit sie gut mit sich in Kontakt sind, gut für sich selbst und somit gut für kleine Menschen sorgen können.
______________________________________________
 

Angela Boeti

 

Berufsabschluss: Tanzpädagogin, Grundschulpädagogin (Schwerpunkt: ästhetische Erziehung), Tanztherapeutin

Arbeitsschwerpunkte:

  • Tanztheater und Bewegungstherapie
  • Tanz in der FrühpädagogikKreative Tanz- und Bewegungspädagogik
  • Tanz und künstlerische Gestaltung
  • Ästhetische Bildung und Tanzvermittlung
  • Tanzkompositionen/Gestaltungen mit Kindern
  • Wahrnehmungsschulung und Körperarbeit mit Kindern
  • Grundlagen der Tanzpädagogik: Methodik-Didaktik
  • Beziehungsgestaltende Bewegungspädagogik
  • Tanzen, Spielen, Improvisieren, Bewegungsgestaltung
  • Bewegtes Lernen: Bewegung und Lernstörungen
  • Kindliche Bewegungsentwicklung und Bewegungsbeobachtung
  • Stressprävention für MitarbeiterInnen in der Kita

Weitere Tätigkeiten:

  • seit 2010    Tanztherapie-, Kunsttherapiegruppen, IPG- Tagesklinik, Institut für psychosomatische Gesundheit, Leitung Dr. Hoppe, Berlin
  • 2011-2013  Tanztherapeutische Fortbildung und Fachgruppe: Einführung in die Arbeit der Moving Cyle Methode. Ute Lang, Tanztherapiewerkstatt, Dänemark
  • seit 2012    Trainerin des Berliner Landesprogramms Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita, Bertelsmannstiftung und Senatsverwaltung Berlin

______________________________________________

Theresa Diehl

Theresa Diehl Blickpunkt Kind

Qualifikation:
 
Als diplomierte Tanzpädagogin arbeite ich seit 2008 leidenschaftlich gerne mit Kindern in ihrer altersgerechten Welt des tänzerischen Ausdrucks.
 
Angebote bei Blickpunkt-Kind
 
Bewegung ist ein menschliches Bedürfnis, das gerade bei Kindern sehr stark ausgeprägt ist. In meinen Kursen vermittle ich Erzieher*innen und Pädagog*innen nicht nur Grundlagen der Bewegungslehre. Ebenso gebe ich Ihnen ein vielfältiges Angebot an praktischen Werkzeugen mit, die Sie befähigen, Tanz und Bewegung als kreativen Motor in Ihrer Arbeit zu etablieren – jederzeit und unabhängig von festen Kurseinheiten.
 

______________________________________________

Martin Bogner

Martin Bogner Blickpunkt Kind

Berufsabschluss: Kinderpfleger/ Erzieher/ B. A. Soziale Arbeit 

Aufgabenfelder: Dozent, Supervisor und Coach

Arbeitsschwerpunkte:

  • Traumapädagogik
  • Schutzkonzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten
  • Impulse für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von 0-12 Jahren
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern gestalten
  • Raum- und Materialgestaltung in Kitas
  • Teamentwicklung
  • Praxisanleitung für pädagogische Fachkräfte
  • Kern der Offenen Arbeit und Wege der Umsetzung
  • Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung/Maßnahmen für Frühwarnsysteme
  • Aufgaben und Verantwortung der Kita-Leitung

Weitere Tätigkeiten:
Langjährige Tätigkeit als Erzieher und Leiter in Kindertagesstätten
Jetzt freiberufliche Tätigkeit als Supervisison, Coaching, IseF, Dozent und Praxisbegleiter

______________________________________________

 

Cordula Sanner

 cordula sanner2

Berufsabschluss: Dipl.Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin und Systemische Supervisorin

Arbeitsschwerpunkte:

Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe

  • Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms
  • Von der Leitbildentwicklung bis zum Qualitätshandbuch
  • Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung/ Maßnahmen für Frühwarnsysteme
  • Beschwerdemanagement/ Krisenmanagement
  • interne und externe Zusammenarbeit (Teambildung/ Zusammenarbeit mit Eltern und JA)


Systemisches Arbeiten in der Kinder- und Jugendhilfe

  • Grundlagen systemischen Denkens und Handelns
  • Kommunikation/ Gesprächsführung
  • Systemische Beratung und Elternarbeit
  • Systemisch-interkulturelle Ansätze
  • Methoden und Techniken systemischer Arbeit

Weitere Tätigkeiten:

Freiberufliche Tätigkeit als Qualitätsentwicklungs- und Teamberaterin, Dozentin und Erwachsenenpäd., Supervision  

_____________________________________________

Antje Rogusch

antje rogusch1

Aufgabenfeld: Dozentin, Supervisorin und Coach

Berufsabschluss: Dipl.-Psychologin

Arbeitsschwerpunkte:

  • Trainings zu den Themen: Führung, Kommunikation, Kooperation, Moderation
  • Programmen zur Führungskräfteentwicklung und Kundenorientierung
  • Maßnahmen zur Implementierung von KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Training und Begleitung der Führungskräfte, Training der produktiven Mitarbeiter und Coaching interner Moderatoren.
  • Einführung von Systemen zur Leistungsbeurteilung und Mitarbeitergesprächen
  • Planung und Moderation von Workshops
  • Teamentwicklungs-Maßnahmen
  • Coaching von Führungskräften und Leitungsteams
  • Interne Evaluation und Supervision in Kitas
  • Externe Evaluatorin nach dem Berliner Bildungsprogramm


Weitere Tätigkeiten:

Multiplikatorin für interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm, INA, FU Berlin, 2006/2007,

Externe Evaluatorin zum Berliner Bildungsprogramm, BeKi, 2008/2009 

_____________________________________________

Sarah Düsterhöft

Blickpunkt Kind Sarah Duesterhoeft

Berufsausbildung: B.A. Erziehungswissenschaft; M.A. Erwachsenenbildung/Weiterbildung/Lebenslanges Lernen

Berufserfahrungen: langjährige Erfahrung als Kita-Leitung einer großen Berliner Kita mit über 200 Kindern.

Aufgabenfeld: Dozentin

Arbeitsschwerpunkte:

  • Partizipation 
  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
  • Ressourcenorientierte Beobachungsverfahren
  • Konzeptions- und Leitbildentwicklung

 

_____________________________________________

Janne Braungardt

Janne Braundardt Foto 1

Berufsausbildung:Diplom-Kulturpädagogin und staatlich geprüfte Clownin.

Aufgabenfeld: Dozentin und Workshopleiterin

Arbeitsschwerpunkte:

Frau Braundgardt befindet sich seit 2008 in Ausbildung zur Bewegungsanalytikerin (Bartenieff-Laban-Studien).Sie verfügt über eine Bandbreite von Erfahrungen mit Menschen verschiedenen Alters und Sozialisation und hat viel Freude an der Vermittlung von Bewegungs- und Entspannungstechniken,(Theater-) Spiel und Tanz.

_________________________________________________

 Sylvia Klose

Sylvia Klose Blickpunkt Kind


Berufsabschluss: Kindergärtnerin / staatl. anerkannte Erzieherin

Fachliche Qualifikationen:

  • Fachkraft für den Situationsansatz
  • Multiplikatorin für vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
  • Multiplikatorin für interne Evaluation nach dem BBP
  • Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Arbeitsschwerpunkte:

  • Vourteilsbewusste Bildung und Erziehung
  • Interne und Evaluation in Kita
  • Kommunikation mit Kindern und Erwachsenen
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
  • Offene Arbeit in Krippe und Kindergarten
  • Projektarbeit
  • Raumgestaltung und Materialangebot
  • Beobachten und Dokumentieren

Tätigkeiten:

  • Kita-Leiterin
  • Fortbildnerin in pädagogischen Einrichtungen und für soziale Trägerschaften

_________________________________________________

Bettina Gerlach

Bettina Gerlach Blickpunkt Kind

Berufsabschluss: Erzieherin und Sozialfachwirtin

Berufserfahrung: langjährige Erfahrung als Kita-Leiterin, Fachberaterin und Referentin 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Kind- und bedürfnisgerechte Raumausstattung und Gestaltung in Kitas
  • Offene Arbeit mit Kindern, Wege der Umsetzung im Kita-Alltag
  • Begleitung von Öffnungsprozessen
  • Beobachten und Dokumentieren kindlicher Entwicklungsprozesse
  • Projektarbeit für Erzieherinnen
  • Kreatives Arbeiten im Kita-Alltag
  • Förderung von Vielseitigkeit und Einsatz kreativer Methoden
  • Partizipation – Mitwirkung und Mitbestimmung von Kindern und Eltern
  • Zusammenarbeit im Team
  • Zusammenarbeit mit Eltern